Wappen k203

Naturgeschichten: Folge 1

“Zieh weiter Mink”

 

 

 

 

Junkerfeldjurnal - Extrablatt zum 10jährigen Bestehen 1999

Wir kämpfen nicht gegen die Windmühlen - MOZ vom 9. August 2012

Schließung Bahnübergang Forstweg bei Müllrose

Weg durch den Wald zum Helenesee

Sternmarsch für mehr Bürgerbeteiligung bei der Planung von Windrädern

Informationen zu zulässigen Schneehöhen auf Dachflächen MOZ 4.1.2011

"Ein Ortsbeirat ist doch kein Landtag" Beitrag vom 17.02.2016 über Hohenwalde/Junkerfeld

Januar 2009

Das Jahr geht ja gut los. Der Winter kommt mit Schnee und Kälte und verzaubert das Junkerfeld. 18 Tage Schnee, wann gab es das schon bei uns? Enkel besuchen nun auch wieder im Winter  begeistert Oma und Opa. Tolle Schlittenhänge locken. Sehr zum Leidwesen des fahrenden Fleischers, der jeden Mittwoch seine Stammkundschaft mit leckeren Fleischwaren und flotten Sprüchen begeistert. Die Auffahrt zu den Hangbewohnern war zu glatt geschlittert, nur mit viel Mühe und Hilfe der Junkerfelder erreichte er wieder heil die Ebene. Und wie schon Sylvester, halten minus 20 Grad Anfang Januar Feierwillige nicht davon ab, einen Geburtstag (oder besser zwei) im Freien am Lagerfeuer zu begehen. Bei diesen Temperaturen gefriert der Glühwein im Tetra Pak, der Wurst auf dem Grill fehlt auch die Hitze, um richtig Farbe anzunehmen, und alle Gäste drehen sich auf ihrer Styroporplatte am Feuer wie Tänzer beim Wiener Opernball, nur hier, um Hintern und Bauch annähernd gleich warm zu halten. Spaß macht es aber doch!

31. Januar 2009

Arbeitseinsatz im Winter! Da uns der Regen beim Novembereinsatz 2008 erheblich behindert hat, haben wir nun im Januar die Bäume und Sträucher im Eingangsbereich und im Bereich des Hauptweges geschnitten, bevor diverse Baum - und Umweltschutzverordnungen dies jahreszeitlich bedingt verbieten. Daran haben sich  17 Junkerfelder beteiligt und 51 Stunden erbracht!

25. Januar 2009

Viele Frankfurter  kennen die seit Jahren von Werner Bock organisierten Wandertouren. Auf dem Wanderplan für dieses Jahr stand als Auftakttour am  25. Januar eine Wanderung von Markendorf nach Müllrose und zurück. Herr Bock fragte an, ob er eine kleine Führung durch unsere Siedlung erhalten könne. Wir sind diesem Wunsch natürlich nachgekommen. Etwa 50 Wanderlustige ließen sich begeistert erklären, was da im Wald in 20 Jahren entstanden ist.  Auch die Radtouristen haben Junkerfeld gefunden. Im Tourenplan für Radfahrer „ Rund um Frankfurt“ steht: Entsprechend der Ausschilderung im Kiefernwald erreichen sie den versteckt liegenden Frankfurter Ortsteil Junkerfeld an der B87 zwischen Müllrose und Hohenwalde.

Doppelt schade ist es dann, wenn die Bahn in diesem Jahr tatsächlich den von uns ausgeschilderten und gut angenommenen Weg zur Helene durch die Schließung des Bahnüberganges im Wald unbenutzbar macht.

Sylvesterrückblick

31.Dezember 2008

Das Jahr 2008 wurde traditionell mit einem gemeinsamen Lagerfeuer der Daheimgebliebenen verabschiedet. Die trockene Kälte hielt die Feierwilligen in ihren Räumen. Erst gegen 23 Uhr loderte das Feuer und spendete in den  ersten Stunden des neuen Jahres die nötige Wärme. Bei 10 – 15 Grad minus (je nach Ableser) war das auch bitter nötig. Über das Wetter konnten wir uns 2008 nicht beschweren. Der Winter fiel wohl komplett aus, was unseren geplanten Ausgaben für Winterdienst und Streugut nur gut tat. Der Sommer hatte seine Höhen und Tiefen, bietet aber keinen Grund zur Beschwerde. Neu angelegte und bestehende Freibäder hatten bei uns jedenfalls Hochkonjunktur.  Fertiggestellt wurden die Umbauten bei Fam. Dorn und Wolf, und A. Harnisch. Gemeinsam haben wir auch wieder eine ganze Menge erreicht und 512 registrierte Arbeitsstunden auf unserem Vereinsgelände erbracht. Die tatsächliche Arbeitsleistung liegt allerdings weit darüber. Vieles wird für die Allgemeinheit durch die Mitglieder unseres Vereins geleistet, ohne in die Statistik einzugehen. Es ist zur Selbstverständlichkeit geworden, ohne selbstverständlich zu sein. Danke! Die exakte Auswertung der Arbeitsleistungen 2008 erfolgt im Mitgliederbereich (Dokumente).

Was bleibt uns von 2008 noch in Erinnerung? Neben den persönlichen Höhen und Tiefen wohl allen Teichbesitzern der nahezu Totalverlust aller Fische. Der im Juni öffentlich gemachte Wunsch „Zieh weiter Mink“ erfüllte sich leider nicht. Entweder fand der Bursche derart Gefallen an dem reichhaltigen Nahrungsangebot, dass ihn auch nachts jagende Frauen im Nachthemd nicht schrecken konnten – oder es war gar kein Mink. Auch ein Fischotter ist im Gespräch?!!!

Sehen wir gespannt auf 2009, dem Jahr unseres 20 jährigen Bestehens. Viel Glück und Gesundheit!

Weihnachtsbaumverkauf im Junkerfeld

20. Dezember 2008

Weihnachtsbaum frisch aus dem Wald. Gemeinsam mit unserem Revierförster haben wir den Weihnachtsbaumverkauf vorbereitet und über die Presse Publik gemacht. So war dort u.a. zu lesen:

„Weihnachtsbäume direkt vom Förster kann man am Sonnabend auch im Hohenwalder Revier kaufen. Dort soll es die schönsten Kiefern und Fichten geben, meint nicht nur Revierförster Michael Kunert. Von 10 bis 12 Uhr können sich Interessenten davon überzeugen und ihr Wunschexemplar selbst schlagen. Die Zufahrt zum Junkerfeld erfolgt über die B87 zwischen Frankfurt und Müllrose. Parkplätze sind vorhanden.“

„ Scharenweise zog es die Frankfurter am Wochenende in den Wald. Eine Adresse war die Plantage im Junkerfeld. 52 Fichten und 13 Kiefern wurden dort am Sonnabend abgesägt. Revierförster Michael Kunert freute sich über stolze und zufriedene Gesichter der Menschen, die sich gleich am Lagerfeuer wärmten, wo es auch Glühwein, Erbsensuppe und Bratwurst gab.“

Müllrose beschließt Verkauf

11. Dezember 2008

Die Stadtverordnetenversammlung von Müllrose hat dem Landverkauf Junkerfeld zugestimmt.

Herbsteinsatz

08. November 2008

Trotz widriger Witterungsumstände war die Teilnahme zum Herbsteinsatz wie immer sehr erfreulich. Wir bedanken uns bei den 40 Teilnehmern, die in der Summe 100 h geleistet haben, den Vorbereitern und Organisatoren, und nicht zuletzt bei der Versorgung!

Kommunalwahlen

28. September 2008

Von 416 wahlberechtigten Personen haben 239 Wähler anlässlich der Kommunalwahlen in Brandenburg ihre Stimme den Kandidaten des Ortsbeirates Hohenwalde/Junkerfeld gegeben.

Der Vorsitzende unseres Vereines, L. Blaschke wurde wieder in dieses Gremium gewählt, um auch hier direkt die Belange der Junkerfelder zu vertreten. Neben Herrn H. Swazinna wurde O. Hoffmann als Ortsbürgermeister wieder gewählt.

Hauptausschuss empfiehlt Verkauf

18. September 2008

Der Hauptausschuss der Stadt Müllrose hat einstimmig dem Verkauf  von Flurstücken der Flur 115 in der Gemarkung Frankfurt(O) zugestimmt und der Stadtverordnetenversammlung Müllrose eine Beschlussempfehlung zum Verkauf vorgelegt.

Sommerfest 2008

30. August 2008

Wie in jedem Jahr am letzten Sonnabend des Augustes erlebten wir ein stimmungsvolles Sommerfest, vorbereitet und durchgeführt vom 4.BA. Bei der vorab durchgeführten Mitgliederversammlung wird der gemeinsame Beschluss gefasst, dem Vorstand auch nach Ablauf der Wahlperiode das Vertrauen auszusprechen, und 2009 eine Neuwahl durchzuführen.

VDGN Vorstand im Junkerfeld

30. Juli 2008

Unser Verein ist Mitglied im VDGN. Als eine Solidargemeinschaft versteht sich und arbeitet der Verband Deutscher Grundstücksnutzer e.V. (VDGN), in dem sich bundesweit mehr als 100.000 Grundstücksnutzer zusammengeschlossen haben.

Am 30.07. fand in Frankfurt Oder eine Zusammenkunft der VDGN Vereine aus der Region statt. Eingeladen hatte der 2. Vizepräsident des VDGN, Herr Peter Ohm.

Im Anschluss an die Beratung hat er in Begleitung von Herrn Dr. Jagielski das Junkerfeld besucht und sich über die Entwicklung des Vereins informieren lassen.

Geländegestaltung/Pflege

07. Juni. 2008

Die Freiflächen im Eingangsbereich Junkerfeld  bedürfen intensiver Pflege. Durch Unterstützung eines Hohenwalder Bürgers ist es gelungen, dank Technikeinsatz die Wiesen grossflächig zu mähen und so den Eingangsbereich ansehnlich zu gestalten. Vielen Dank dafür.

Feuerwehreinsatz im Junkerfeld

06. Juni 2008

Auf Bitte des Vorstandes überprüfte die Feuerwehr Hohenwalde die Funktionsfähigkeit der Hydranten im Junkerfeld im Rahmen einer Übung. Der Einsatz wurde auch genutzt, um

Verstopfungen im Abwasserkanal zu beseitigen. Junkerfeld spendierte den Hohenwalder Kameraden für ihre Unterstützung 1 Kasten Bier.

Ortsteilbegehung Hohenwalde/Junkerfeld

02. Juni 2008

An diesem Tag fand die jährliche Begehung unter Leitung des Stellvertreters des OB, Herrn Derling, statt. U.a. wurden die Festlegungen aus dem Protokoll des letzten Jahres kontrolliert und festgestellt, dass der Radweg an der Einmündung Junkerfeld nunmehr markiert wurde, aber die Einfahrtssituation durch die Sichtbehinderung noch immer problematisch sei.

Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (O) im Junkerfeld

14. Mai 2008

Der OB,Herr M. Patzelt, hat sich in einer gemeinsamen Begehung mit dem Ortsvorstand Hohenwalde, dem Stadtverordnetenvorsitzenden, Herrn V. Starke und Vertretern seiner Verwaltung im Junkerfeld über aktuelle Probleme informieren lassen. In der anschliessenden Dorfversammlung Hohenwalde/Junkerfeld hat der Vereinsvorsitzende, L. Blaschke über den in Bearbeitung befindlichen Bebauungsplan Junkerfeld, die Kaufabsichten des Müllrosers Teils vom Junkerfeld und die anstehende Schliessung des Bahnüberganges Richtung Helenesee informiert.

Kauf der Müllroser Flächen im Junkerfeld

13. Mai 2008

Das Bauamt Frankfurt(Oder) hat uns im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan am 13.05.08 informiert: Der Hauptausschuss Müllrose hat am 23.04.2008 einstimmig der Beauftragung eines Verkehrswertgutachtens für den Südteil Junkerfeld mit dem Ziel einer Veräusserung an die „Waldsiedlung Junkerfeld e.V.“ zugestimmt.

Durch das Liegenschaftsamt Müllrose soll nunmehr das Gutachten in Auftrag gegeben werden.

Basis des Gutachtens soll der derzeitige Zustand sein, wonach die bebauten Flächen, die unbebauten Flächen und die Verkehrsflächen zu verschiedenen Verkehrswerten erfasst werden.

Nach Vorliegen des Gutachtens erfolgt die abschliessende Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung Müllrose über den Verkauf.

1. Arbeitseinsatz 2008

26. April 2008

Die Aufgaben:                                                                                   

Abwasserleitung reinigen

Abwasserschächte erhöhen

Arbeiten an der Wasserleitung

Stauchwuchsbeseitigung und Baumpflege

wurden an diesem Tag von 40 Mitgliedern realisiert. Dabei wurden  225 Std. gemeinnützige Arbeit geleistet. Im Anschluss daran gab es ein rustikales Mittagessen aus der Feldküche.

Kauf der Müllroser Flächen im Junkerfeld

18. April 2008

Unter Leitung des Bürgermeisters Müllroses, Herrn Karrasch, haben am Donnerstag, dem 17.04.08, sein Stellvertreter, weitere Stadtverordnete und Vertreter des Amtes Schlaubetal eine Besichtigung zum Kaufgegenstand im Junkerfeld durchgeführt.

Im Anschluss daran hat der Vereinsvorsitzende, Herr Blaschke,  das Kaufinteresse bekräftigt und Fragen der Teilnehmer beantwortet. Das Thema Verkauf Junkerfeld wird in der  nächsten Hauptausschusssitzung weiter beraten

 

[Junkerfeld] [Fotogalerie] [Chronik] [10 Jahre Junkerfeld] ["Zieh weiter Mink"] [Impressum] [Eigentümer] [Mitgliederbereich]

http://www.nabu-frankfurt-oder.de